MenuMENU

Unser Tag im Eulennest

Der Tag im Eulennest

Der Tag der Eulennest-Kinder beginnt an unserem Standort kurz vorm Wald in Pulheim-Stommelerbusch. Zwischen 7:45 und 8:45 Uhr können die Kinder gebracht werden. Treffpunkt ist die Wiese, auf der drei beheizbare Bauwagen stehen.

Der Bauwagen - Treffpunkt am Morgen

Aufmerksamkeit im Morgenkreis

Dort beginnt der Tag mit dem Morgenkreis.

Weg zum Stommelerbuscher Wald

Danach ziehen die Kinder zu einem ihrer Waldplätze oder bleiben auf der Wiese.

Dort angekommen wird zusammen gefrühstückt, was mit dem Händewaschen beginnt.

Hände waschen

Die Gruppe bei einem Waldfrühstück

Gespielt wird mit allem, was Wald und Wiese je nach Jahreszeit bieten. Herkömmliches Bastelmaterial, wie Schere, Stifte und Pinsel sowie Bücher oder Seile ergänzen dieses.

Mit der richtigen Kleidung wird jedes Wetter zum Spielvergnügen. Dabei passen wir unsere Spielideen den Jahreszeiten und der aktuellen Wetterlage an.

Mit Natur - Seilen - Wachsmalstiften

Gelegentliche Ausflüge in die nähere Umgebung, themenbezogene Besuche, z.B. eines Schäfers, eines Museums oder zur Kartoffel- und Apfelernte und auch mal ein Theaterbesuch erweitern den Erlebnisraum der Kinder.

Kartoffelernte und Ausflug in die Stadtbücherei

Bei starkem Regen wird im Wald eine Plane als Überdachung aufgespannt. Der Bauwagen dient bei Sturm und Gewitter als Schutz und erweitert die Möglichkeiten zur Kleingruppen- und Elternarbeit.

Der Vormittag endet mit einem Abschlusskreis. Zwischen 12:45--13 Uhr können die Kinder auf der Wiese abgeholt werden. Kinder, die bis 14.45 Uhr bleiben, essen dort ihr mitgebrachtes Mittagessen. Ab 13:45 Uhr können die Kinder je nach Bedarf abgeholt werden.

Abschlusskreis

ZEIT-RAUM fürs Leben